Familien- und Generationenkonflikt

Wenn Menschen nahe beieinander wohnen und vielleicht sogar im selben Geschäft oder auf demselben Hof zusammenarbeiten, ist das Konfliktpotential gross. Eine weitere Herausforderung können verschiedene Generationen in Kombination mit Familienverbindungen sein.

Wenn es also einmal «Chlepft», böse Worte fallen oder eine angespannte Atmosphäre herrscht, ist das normal und kann vorkommen. Schwierig wird es, wenn die angespannte Atmosphäre anhält. Oft denken Parteien, irgend etwas sei klar, oder die andere sollten dies oder das merken. Die Erfahrung zeigt, dass vieles vorausgesetzt wird, was jedoch bei der anderen Person  als anders wahrgenommen wird. Klarer und gewinnbringender wäre, wenn einander mitgeteilt wird, was bewegt, stört und verletzt.

Eine Aussprache wäre vielleicht sinnvoll und hilfreich. Ich kann Sie in einem solchem Gespräch unterstützen. In einer Mediation strukturiere und führe ich das Gespräch, stelle sicher, dass alle zu Wort kommen und wichtige Punkte thematisiert werden und wenn möglich, Lösungen gefunden werden. Emotionen haben in einem geschützten Rahmen  Platz. Ich als Mediatorin versuche den Kern des Konflikts aufzuspüren und greife schwierige Themen auf.

Das Gespräch unterliegt der Schweigepflicht von meiner Seite. Jede beteiligte Person entscheidet selber, was er oder sie sagen will und kann auch jederzeit die Gesprächsrunde verlassen.

Wenn in einem Familienkonflikt nicht alle Parteien für ein Gespräch bereit sind, kann es sinnvoll sein, mit den Personen zu starten, die sich bereit dazu fühlen. Erste Veränderungen von einzelnen Personen haben immer Einfluss auf das Verhalten anderer. Es kommt etwas in Gang.